Jubiläumsfeier 50 Jahre EVP Muri-Gümligen

Jubiläumsfeier 50 Jahre EVP Muri-Gümligen

Was für ein Pri­vi­leg, seit fünf­zig Jah­ren dür­fen wir unsere Gemein­den im Gros­sen Gemein­de­rat mit­prä­gen!

 

Am Sonntag 06. September feierte die EVP Muri-Gümligen (evangelische Volkspartei) ihr fünfzigjähriges Jubiläum.

 

Geschichten über Heinrich Aeschimann, den ersten Vertreter der EVP im Grossen Gemeinderat (GGR) 1972, weiss Hans Beck noch viele zu berichten. Hans Beck, der Schwieger-Grossvater von Hanna Beck (heute für die EVP im GGR) sass damals im Rat für die SP direkt hinter Aeschimann. An der Jubiläumsfeier beim «Brätlä im Wald» waren leider keine Gründungsmitglieder dabei. Dafür sorgte die Kinderschar für viel Lachen und ständige Bewegung. Mit grossem Eifer halfen sie Hanspeter Steiner (Grossrat, Boll) beim Feuer machen und grillieren und verschlangen genüsslich ihre Wurst und zum Dessert natürlich eine «Schoggi-Banane». Ehrengast war Gabriele Siegenthaler Muinde, die Fraktionschefin des forums und zeigte, dass die EVP über Parteigrenzen hinweg geschätzt wird.

Sowohl das Erholen im Wald wie auch die Gemeinschaft beim Essen standen im Zentrum. Ganz unterlassen konnten es aber nicht alle, auch noch über politische Themen zu debattieren; Verkehrssicherheit im Aebnit, das unbefriedigende Spielplatzkonzept, die bevorstehenden nationalen Abstimmungen (27.09.20) und natürlich die Ortsplanungsrevision Nr. 4 mit dem umstrittenen Hochhaus (ZPP Westliches Zentrum Gümligen), gaben Anlass zur Diskussion.

 

Die frisch gewählten Co-Präsidentinnen Anaël Jambers und Hanna Beck schauen auf ein gelungenes Fest. «Es het eifach gfägt!» sagte Anaël Jambers beim Aufräumen. Gestärkt mit hauseigenem Honig von Hanspeter Steiner schauen die beiden vorwärts und engagieren sich, damit auch in Zukunft in Muri-Gümligen Orte der Begegnung und der Erholung gewährt bleiben. Sie wünschen sich, dass generationenübergreifend, trotz der virtuellen Kommunikationsmöglichkeiten, Gemeinschaft gepflegt werden kann und setzen sich dafür ein, dass Menschen miteinander und mit unserer Umwelt einen würdevollen Umgang finden.